Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zum Kaffee   James   Der Treuhund  Klärchens Apfelstreuselkuchen

Es ist Frühling

in der Stadt und wieder und wieder lockt uns die Natur, um bei mindestens 10.000 Schritten pro Tag das gute Wetter zu genießen - denn schlechtes Wetter gibt es bekanntlich ja nicht, nur falsche Kleidung. Also sollten wir jede Gelegenheit nutzen, unser Leben so oft wie möglich nach draußen zu verlagern, um bei ausgiebigen Spaziergängen auszuspannen und reichlich Vitamin D und Sauerstoff zu tanken.

Die nachfolgenden Rezepte können uns hingegen die Stunden daheim verkürzen. Zuerst gibt es ein Rezept für einen leckeren Apfelsteuselkuchen. Dieser lässt sich mit wenig Aufwand kinderleicht zur aktuellen Jahreszeit dekorieren. Seit 2018 gibt es unsere Apfel-Garten-Zimt-Schnecken, welche sich zudem hervorragend variieren lassen. Dazu passt nicht nur Kaffee, sondern auch Kakao oder Tee. Wer mag, der kann natürlich auch das eine oder andere kühle Erfrischungsgetränk zu sich nehmen. Alternativ gibt es die Seite Kekse, auf der wir zwei leichte Keksrezepte haben, die nicht nur Kinder gerne backen, und auf der Seite Leberwurstkekserl gibt es ein leckeres Keksrezept für unsere treuen Wegbegleiter. Zum gemütlichen, vielleicht etwas späteren Beisammensein bietet sich dann unser Toast Luenebelt an, da es sich nicht nur warm, sondern auch kalt servieren lässt. Wer etwas mehr Appetit hat, kann ja mal entweder unseren Ruckzuck-Ravioli-Auflauf , unseren Zucchini-Auflauf-Luenebelt, unsere Brötchen Luenebelt oder unser Buttermilch-Röstzwiebel-Schinkenwürfel-Weißbrot probieren. Die sind schnell vor- und zubereitet und schmecken zu jeder Gelegenheit. Genau wie unser Klärchen-Shake.

 Also Prosit auf schöne Stunden.Pause mit Nadja & Sammy :O)Pause mit Nadja & Sammy :O)

    nach oben

 ZUM KAFFEE
 
Die Kuh, die einen Euter trägt,
hat täglich Angst, dass sich die Zitzen,
wenn sie sich auf die Seite legt,
an irgendetwas spitzem ritzen.
 
Doch hätten Kühe blecherne Hosen,
gäb`s Milch stets aus Konservendosen. 

© by Balthasar Luenebelt


 nach oben

Auch zum Kaffee

Klärchens Apfelstreuselkuchen
Arbeitszeit: ca. 25 Minuten
Backen: ca. 50 Minuten
Zutaten:
- Ein gutes Kilo säuerliche Äpfel
- 2 Esslöffel Zitronensaft
Für die Streusel:
- 200 Gramm Butter oder Pflanzenmagarine
- 125 Gramm Zucker
- 1 Prise Salz
- Zimtpulver
- 250 Gramm Mehl
- 50 Gramm fein gehackte Haselnüsse
Für den Teig:
- 250 Gramm Butter oder Pflanzenmagarine
- 150 Gramm Zucker
- 5 Eier
- 375 Gramm Mehl (halb Weizenmehl 405, halb Vollkornmehl, macht locker)
- 1 Päckchen Backpulver
- 75 ml Milch
Außerdem:
- 2 Esslöffel brauner Zucker
Zubereitung:
1. Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln. Für die Streusel Butter mit Zucker, Salz, etwas Zimt, Mehl und Haselnüssen verkneten. Zu Streuseln verarbeiten, kalt stellen.
2. Für den Teig die Butter mit Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren und die Masse zu einer hellgelben Creme schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
3. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne des Backofens streichen. Die Apfelspalten darauf verteilen, mit den Streuseln bedecken. Den braunen Zucker darüber streuen und den Kuchen auf der mittleren Einschubleiste ca. 45 bis 50 Minuten backen. Pro Stück ca. 340 kcal.
© by Klärchen Luenebelt

 

James, unser Liebling, ist am 7.Oktober 2015 von uns gegangen

 Nichts auf dieser Welt wird ihn ersetzen können.

Er fehlt uns - immer und überall.

Die beste Krankheit taugt nichts.

 
Wo kommt die Maus?Wo kommt die Maus?
 

nach oben


Einsame Waldwege hatten schon immer eine große Anziehungskraft auf uns, doch besonders romantisch wird die Einsamkeit erst, wenn uns jemand begleitet.
Wer also in Begleitung durch den Wald geht, sollte Halsband und Leine nicht vergessen.
Vorausgesetzt, er führt einen Hund mit.

DER TREUHUND
 
Der Hund ist stets dem Menschen treu,
las ich auf einem Brette.
In roter Farbe, nicht mehr neu,
hing’s über einem Bette.
*
Darunter lag, schon alt und grau,
ein edler Irisch Setter.
Die Treue nahm er sehr genau,
er schlief, bei jedem Wetter.
*
Fazit :
Der Hund ist von Natur aus schlau,
es gibt verschiedene Rassen.
Die einen dienen dem Menschen treu –
die anderen nehmen's gelassen.
 

© by Balthasar Luenebelt

 


Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?