Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vielleicht sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen:

"Von wo kommt der Hase?" :o)"Von wo kommt der Hase?" :o)

Geboren wurde ich irgendwann in den guten Fünfzigern des letzten Jahrhunderts. Auf jeden Fall ist das schon lange, sehr lange her, schließlich hatten wir damals sogar eine andere Währung. Noch heute denke ich oft und gerne an die Zeit vor meiner Geburt zurück, wo ich glücklich und alleine auf meiner eigenen, kleinen Wolke auf meiner Umlaufbahn um die Erde sauste, als ich plötzlich und unerwartet die Musik von "Buddy Holly" vernahm. 

Eine kleine Unaufmerksamkeit hier und ein wenig Übergewicht dort verhalfen mir damals schlagartig zu meinem Entschluss - "jetzt!" und ab ging es, mit dem nötigen Schwung, ins schöne Niedersachsen, wo ich bereits mit Pauken und Trompeten empfangen wurde. 

Da sich meine Mutter damals meinen richtigen Namen, auch trotz größter Anstrengung, nicht merken konnte, hatte sie mich kurzerhand immer Balthasar genannt.
Aus der Kombination meines Nachnamens und meines Wohnortes entstand dann noch der Name Luenebelt, der, in Kombination mit Balthasar, zu

 

"Balthasar Luenebelt"

 

verschmolz. Dieser Name ziert nun seit vielen Jahren meine Werke, von denen ich einige bereits in diversen Printmedien veröffentlichen durfte. 

Seitdem suche ich nach einem Verlag, der etwas mit mir herausgeben möchte.

Sollte sich also gerade ein/e verantwortliche/r Mitarbeiter/in eines Verlages auf dieser Webseite befinden, die/der nach neuen Talenten sucht - ich bin bereit.

 --- 

Von 1992 - 2000 war ich beim Theater Lüneburg unter anderem als Komparse und Kleindarsteller sowie als Sänger im Extra-Chor ** nebenberuflich tätig.

 

Dabei habe ich in nachfolgend aufgelisteten Produktionen mitgewirkt.

  

Stück:

Premiere:

Mitwirkend als:

Genre:

Hamlet, Shakespeare

12.09.1992

Soldat, Bürger, Gefolge

Schauspiel

Gräfin Mariza, Kálmán

14.11.1992

Zigeuner

Operette

Die Liebesprobe, Rossini

06.03.1993

Diener, Jäger, Soldat *

Kom.-Oper

Hello Dolly, Stewart/Herman

24.04.1993

Kellner

Musical

Nathan der Weise, Lessing

09.05.1993

Priester, Träger

Schauspiel

Macbeth, Shakespeare

24.09.1993

Soldat, Bürger, Gefolge

Schauspiel

Ghetto, Sobol

29.10.1993

SS-Offizier

Schauspiel m.M.

Der Troubadour, Verdi

13.11.1993

Soldat

Oper (original)

Der Kirschgarten, Tschechow

25.03.1994

Postbeamter *

Komödie

Madame Butterfly, Puccini

17.09.1994

Koch, Diener

Tragödie

Romeo und Julia

23.09.1994

Bürger, Gefolge

Tragödie

Die lustige Witwe, Lehar

12.11.1994

Sänger im Extra-Chor **

Operette

Annie get your gun, Berlin

25.09.1995

Kellner, Rowdy

Musical

Mutter Courage, Brecht

29.09.1995

Träger, Soldat *

Schauspiel

Barnum, Coleman

02.03.1996

Drache, Elefant, Cowboy

Musical

König David, Honegger

20.04.1996

Soldat, Philister

Oratorium

Die Fledermaus, Strauß

26.10.1996

Diener

Operette

Anatevka, Bock

09.11.1996

Soldat, Russe, Priester

Musical

Entführung a. d. Serail, Mozart

21.12.1996

Wächter, Soldat

Singspiel

Kabale und Liebe, Schiller

07.02.1997

Gerichtsdiener *

Trauerspiel

La Bohéme, Puccini

08.03.1997

Bürger, Kellner

Oper

Dame Kobold, de la Barca

04.04.1997

Sänftenträger *

Lustspiel

Paganini, Léhar

13.09.1997

Schmuggler, Gendarm,

Operette

Tosca, Puccini

26.09.1997

Wächter, Offizier

Musikdrama

Die Dreigroschenoper, Brecht

24.04.1998

Bettler, Polizist

Schauspiel m.M.

Gasparone, Zell/Genée

04.07.1998

Stierkämpfer, Soldat

Operette

Zar und Zimmermann, Lortzing

03.10.1998

Diener

Kom.-Oper

Was ihr wollt, Shakespeare

09.10.1998

Diener, Sänftenträger

Komödie

Maske in Blau, Raymond

26.06.1999

Fotograf, Gaucho

Operette

Ein Maskenball, Verdi

02.10.1999

Diener

Oper

Götz v. Berlichingen, v.Goethe

08.10.1999

Götzknecht

Schauspiel

  * Im dazugehörigen Programmheft bzw. im beiliegenden Artikel der LZ namentlich erwähnt.  In den Bereichen Requisite, Maskenbildnerei und Bühnentechnik habe ich ebenfalls ausgeholfen, wodurch ich Einblicke in deren Aufgabengebiete bekam.

Es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte und in der ich viele interessante Menschen kennen lernen durfte. Gerade deshalb werden mir diese Jahre stets in guter Erinnerung bleiben. Vielleicht kann sich sogar noch jemand an mich erinnern, der zur selben Zeit wie ich im Theater Lüneburg tätig war, welches zu Beginn meiner Tätigkeit allerdings noch Stadttheater hieß, oder der mich bei einem meiner zahlreichen Bühnenauftritte erlebt hat, bei denen ich nicht selten meinen eigenen Text mit eingebracht habe ("Nicht bei Goethe!" Originalzitat Jan Aust, 1992 - 2010 Intendant/Regisseur beim Theater Lüneburg).

*

Die Spielzeit 1995/1996 wurde von uns im großen Zirkuszelt auf den Lüneburger Sülzwiesen gespielt, da das Mutterhaus währenddessen komplett umgebaut wurde. Nur König David hatte eine andere Bühne, und die befand sich in der Michaeliskirche am Johann-Sebastian-Bach-Platz unserer schönen und historischen Lüneburger Altstadt.

**

Von November 2010 bis Juli 2020 war ich und seit April 2023 bin ich nun wieder regelmäßig An den Reeperbahnen in Lüneburg anzutreffen. Dort allerdings nicht mehr wie einst im Rampenlicht, sondern direkt in der Pforte zur Bühne.

  ***

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?