Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Jahresendzeitschnecke?

Zur Nachahmung empfohlen ;o)Zur Nachahmung empfohlen ;o)

Ja, es stimmt, unter einer Jahresendzeitschnecke kann man sich so einiges vorstellen.

In dem hier vorliegenden Fall dreht es sich aber um ein Gebäck, welches nicht nur sehr gut zu den meist zum Jahresabschluss anstehenden Feierlichkeiten wie den Adventssonntagen und dem Weihnachtsfest, sondern auch genauso gut zu Silvester und Neujahr passt.

Die Herstellung unserer Jahresendzeitschnecke ist relativ einfach und erfordert neben ein paar Zutaten lediglich ein wenig Geduld beim Ausbringen der Schneckchen auf das vorbereitete Backpapier.

Wir brauchen also erst einmal folgende Dinge:

200 Gramm Mehl und das dazu notwendige Backpulver. Ich persönlich habe hier das ganze Tütchen verwendet, wodurch die Backstückchen auch sehr gut aufgegangen sind. Es geht aber bestimmt auch mit weniger, wobei weniger ja auch oftmals mehr sein soll.

Dann benötigen wir noch 100 Gramm Quark und jeweils 80 Gramm Öl und 80 Gramm Zucker, ein Tütchen Bourbon-Vanille und einen großen, nicht so süßen Apfel, also lieber sogar einen, der etwas säuerlich rüberkommt. Den müssen wir häuten, entkernen und sehr klein schneiden.

Dazu kommen noch zwei Esslöffel Müsli, in diesem Falle ist es ein Knusper-Müsli mit Haferflocken, Erdnüssen und den halt namengebenden Knusper.

Wer mag, kann jetzt noch einen Schubs Rum dazugeben. Sollten allerdings Kinder mitessen oder eine andere Person, die entweder keinen Alkohol mag, darf oder möchte, dann können wir diesen beruhigt weglassen.

Wenn die Zutaten abgewogen sind, können wir diese zusammenführen und kurz und sanft mit dem Knethaken durchmengen. Jetzt können wir den Backofen schon mal vorbereiten und auf 180 Grad Umluft oder vergleichbar vorheizen.

Auch die Röllchen müssen Abstand halten, da sie sonst verschmelzen.Auch die Röllchen müssen Abstand halten, da sie sonst verschmelzen.

Ein wenig Mehl auf unserer Unterlage hilft uns dabei, die extrem klebrige Teigmasse mit einem Esslöffel herauszunehmen und zu gleichmäßigen Röllchen zu formen.

Jetzt nur noch 15 Minuten bei der vorab eingestellten Temperatur fertigbacken, wobei es sich empfiehlt, das Backblech nach der Hälfte der Backzeit einmal horizontal um 180 Grad zu drehen und zum Abschluss des Backvorgangs die Nachwärme zu nutzen. Hierzu lassen wir die nächsten 10 bis 15 Minuten lediglich die Backofenlampe an und beobachten unser Gebäck, damit es nicht verbrennt.

Fertig bestreut und bereit zur Deko.Fertig bestreut und bereit zur Deko.

Direkt nach dem herausnehmen bestreuen wir die noch warmen Jahresendzeitschnecken zuerst mit etwas Zimt und gleich danach mit Puderzucker, und zwar so lange bis der Eindruck entsteht, dass der "Schnee" auch wirklich liegen bleibt.

Die weitere Deko, hier also die Zuckeraugen, der Zitronenguss und die darauf ausgebrachte Streudeko in Form von buntem Konfetti, kann natürlich beliebig ersetzt oder auch gänzlich weggelassen werden.

Also viel Glück und gutes Gelingen, der Mühe ist es Wert.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?