Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Irgendwie macht es doch viel mehr Spaß, etwas gemeinsam zu machen. Da stellt sich dann schnell die entscheidende Frage: Backen oder Basteln?

Backrezepte gibt es viele und je nach Geschmack und Veranlagung sind diese auch schnell gefunden, Bastelanleitungen ebenfalls.

Was aber, wenn wir beides miteinander kombinieren möchten?

Dann machen wir doch einfach unseren

Salzteig

Zur Herstellung der Grundmasse benötigen wir eine Tasse Mehl, eine Tasse Salz und etwas lauwarmes Wasser.

Diese Zutaten geben wir in eine geräumige Schüssel und solange lauwarmes Wasser dazu, bis der Teig nicht mehr überall da dranklebt, wo er nun mal nicht drankleben soll, wie den Fingern bis hoch zu den Ellenbogen, den Wangen, der Nasenspitze, den Haaren oder all den Dingen, die wir gerne direkt als Formvorlage einsetzen möchten.

Aus dem Teig können wir nun tolle Figuren formen oder ihn ausrollen und wie Kekse ausstechen. Vorher kann der Salzteig noch mit Lebensmittelfarben oder anderen Naturprodukten bunt eingefärbt werden.

Zudem können wir noch ein Loch oben in die Mitte bohren, damit sie sich hinterher besser aufhängen lassen, zum Beispiel am Weihnachtsbaum oder dem Tannengesteck oder sonst wo.

Dann im Ofen bei 75°C für 2 Stunden backen und im Anschluss gut auskühlen lassen.

Danach können die Formen dann noch bemalt und/oder beklebt werden. Dazu sollten wir sowas wie wasserlösliche Acrylfarben verwenden, da diese nur geringe Mengen an umweltschädigenden Lösungsmitteln enthalten.

Außerdem lassen sich im Anschluss an unsere Bastelstunde die verwendeten Pinsel, Rollen, Schwämme, Tücher usw. bequem mit lauwarmem Seifenwasser reinigen.

Kinder hingegen verwenden besser Lebensmittelfarben, da diese gefahrlos verschluckt werden können.

Wollen wir allerdings den Teigcharakter der Formen erhalten, so empfiehlt es sich, diese nach dem Backen mit Klarlackspray zu besprühen.

So verhindern wir späteren Schimmelbefall, da jetzt keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann

Den Teig, der nicht fest werden soll, einfach in einem Frischhaltebeutel in den Kühlschrank legen!

 "Osterspaß für alle, oder?" ;o)"Osterspaß für alle, oder?" ;o)

Viel Spaß und viele kreative Einfälle!

***

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?